Hörtests für Schulanfänger

Oye Bien” – Untersuchung der Hörfähigkeit von Schulanfängern 

Ärztliche Untersuchung

Ärztliche Untersuchung

Ziel dieses Projekts ist die Früherkennung von Hörschwierigkeiten bei Schülern der ersten Klasse von öffentlichen Schulen in den Gemeinden von Quezaltepeque, Antiguo Cuscatlán und San Miguel Tepezontes. Mit der Auswahl dieser Schulen werden mit die ärmsten Gemeinden in El Salvador erreicht. 

Die Voruntersuchung in den Schulzentren bezweckt das Feststellen von Hörproblemen sowie deren vorläufige Diagnose. In Fällen von Hörschwierigkeiten oder anderen Auffälligkeiten werden die Kinder durch entsprechendes Fachpersonal in der Klinik von FUNDESO genauer Untersucht. Komplizierte Fälle werden an öffentliche Spezialkliniken weitergeleitet.


In 2014 wurden 415 Kinder untersucht. 59 von ihnen wurden an die Klinik überwiesen, 56 bedurften einer Behandlung durch einen Algemeinarzt, 2 Kinder wurden an Fachärzte weitergeleitet. In 59 Fällen wurden die Gehörgänge gereinigt, weil Fremdkörper entdeckt wurden. Ohne Behandlung hatte die Hörfähigkeit der Kinder Schaden nehmen können.
Das Projekt wird von Si El Salvador in Zusammenarbeit mit FUNDESO seit 2010 durchgeführt. in 2014 hat der Verein US $ 2.500 bereitgestellt.