Arbeit mit Kleinkindern

 

“Creciendo con Amor” – Frühkindliche Förderung

15 1Das Ziel dieses Projekts ist die frühe Förderung und Stimulierung von Kindern ab ihrer Geburt bis zu einem Alter von acht Jahren. Gleichzeitig werden den Eltern dieser Kinder die Grundlagen einer vorbeugenden Gesundheitsvorsorge und der richtigen Ernährung vermittelt.
Die Kurse finden in dem Kanton von San Bartolo, bei  San Miguel Tepezontes statt. Den Kindern soll bei ihrer Entwicklung geholfen werden, um ihre Sozialisierung und Integration in ihre jeweiligen Gruppen zu verbessern.


In 2014 wurden 130 Kinder in das Programm aufgenommen, die durchschnittlich Anwesenheit lag im Durchschnitt bei 97 Teilnehmenden Kindern. Insgesamt fanden in diesem Jahr 23 Veranstaltungen statt, ihre Schwerpunkte waren:

  • Frühkindliche Stimulierung
  • Kurse für Väter und Mütter
  • Vermittlung der Grundlagen körperlicher Hygiene
  • Vermittlung der Grundlagen einer gesunden Ernährung
  • Kontrolle von Gewicht und Wachstum der Kinder

Vier Gruppen von Ärzten haben in 160 einzelnen Untersuchungen den Gesundheitszustand der Kinder überprüft. 20 Fälle von Unter- und Mangelernährung sowie Parasitenbefall wurden speziell behandelt.
 Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit FUNDESO seit  2011 durchgeführt 

In 2014 wurde im Rahmen dieses Projekts das Gemeindehaus mit Geldern von SI EL SALVADOR saniert. Das Gebäude erhielt ein neues Dach, der Fußboden wurde gefliest, sowie die Wände neu gestrichen.  Der Verein hat hierfür den Betrag von US $ 3.300 zur  Verfügung gestellt.