Gesundheitsvorsorge

Gespräch mit der Ärztin

Gespräch mit der Ärztin

“Salud Integral de las Mujeres” – Gesundheitsvorsorge für Frauen

Das Ziel dieses Projekts ist die Verbesserung des Gesundheitszustandes und der allgemeinen Lebensumstände von Frauen aus dem Kanton von San Bartolo bei San Miguel Tepezontes durch Ärztliche Beratung, sowie Fortbildungskursen in körperlicher Hygiene, Selbstvertrauen, Umgang mit häuslicher Gewalt, Frauenrechte und Familienplanung.

In 2014 haben sich 65 Frauen in das Programm eingeschrieben und es wurden sieben Unterrichtseinheiten angeboten zu die Themen:

  • Vorsorge gegen Gebärmutter- oder Brustkrebs
  • Vorbeugung gegen häusliche Gewalt
  • Verhalten in der Partnerschaft

Vier Ärzteteams haben 59 Gynäkologische Untersuchungen durchgeführt und Gewebsproben entnommen. 46 Frauen wurden behandelt, zwei von ihnen mit Verdacht auf Krebs im Frühstadium. 55 Untersuchungen der Knochendichte wurden vorgenommen, in 22 Fällen wurde eine Behandlung auf Osteoprose durchgeführt. 

Dieses Projekt ist 2014 von Si El Salvador in Kooperation mit FUNDESO neu in das Programm der ständigen Projekte des Vereins aufgenommen worden. Es wurden vom Verein mittel in Höhe von US $ 1.500 bereitgestellt.