Berufsschulstipendien

Stipendien Für eine  Berufsausbildung

Vier Stipendiaten

Vier Stipendiaten

Viele junge Menschen, die erfolgreich ihren Abschluss als „Bachiller“ (Abiturient) geschafft haben, können ihr Potential wegen fehlender Arbeitsmöglichkeiten nicht nutzen. Statt dessen versuchen sie sich mit Gelegenheitsarbeit oder als Aushilfe in der Landwirtschaft über Wasser zu halten. Um Abhilfe zu schaffen, hat FUNDESO in Zusammenarbeit mit dem Verein ein Programm ins Leben gerufen, das jungen Bachilleres die Möglichkeit gibt, eine Fachausbildung zu absolvieren.

Zu diesem Zweck wird den Jugendlichen eine Lehrstelle vermittelt sowie ein Platz an einer Berufsschule für sie gesucht. Nach Abschluss der Ausbildung wird ihnen entweder dabei geholfen, eine Arbeitsstelle zu finden, oder sie werden bei der Gründung eines Kleingewerbes unterstützt.


In 2014 wurden im Rahmen eines  Pilotprojekts fünf Jugendliche ausgesucht denen folgende Kurse in Berufsschulen  angeboten wurden:

  • Schneiderei
  • Kosmetik
  • Bäckerhandwerk 

  • Tischlerei

Die Ausbildung endet im Dezember dieses Jahres. Die Vermittlung an Arbeitsstellen oder die Gründung einer Selbständigkeit steht noch aus.

Der Verein hat in 2014 für dieses Projekt US $ 1.914 zur Verfügung gestellt